Varikozele und männliche Unfruchtbarkeit

by Natasa Desli, last updated 11 May 2023,

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Nach den neuesten Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind 15 % der Paare weltweit von Unfruchtbarkeit betroffen. Nach den gleichen Forschungen ist der männliche Faktor die Hauptursache für Unfruchtbarkeit bei 1/3 der Paare. Männliche Unfruchtbarkeit kann durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z. B. einen belasteten Lebensstil, hormonelle Störungen, Ejakulationsstörungen, Chromosomenanomalien und das Vorhandensein einer Varikozele. Die Varikozele ist für 35-50 % der Fälle von primärer Unfruchtbarkeit und für über 80 % der Fälle von sekundärer Unfruchtbarkeit verantwortlich. Bei einigen Patienten treten leichte Symptome wie Schmerzen, Schweregefühl oder Unwohlsein auf, bei anderen kann sie die ordnungsgemäße Entwicklung des Hodens verhindern und die Qualität der Spermien und damit auch ihre Befruchtungsfähigkeit beeinträchtigen. Genauer gesagt, werden die Konzentration, die Beweglichkeit und die Morphologie der Spermien negativ beeinflusst. Bleibt die Krankheit unbehandelt, kann sie nach und nach das genetische Material der Spermien schädigen.

Man kann 3 Stadien der Varikozele unterscheiden, je nachdem, wie sie erkannt und somit diagnostiziert werden kann. Im ersten Stadium (Grad 1) wird die Varikozele durch Abtasten nach Erhöhung des intraabdominalen Drucks festgestellt, das zweite Stadium (Grad 2) wird durch einfaches Abtasten festgestellt, ist aber nicht sichtbar, wenn der Patient in völliger Ruhe ist, und im dritten Stadium (Grad 3) ist die Varikozele sichtbar, wenn der Patient aufrecht und sich in völliger Ruhe brfindet. Zusätzlich zu den vorgenannten Kategorien der Varikozele gibt es auch die subklinische Varikozele, die erst nach einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert wird und asymptomatisch ist.

Bei Patienten mit einer Varikozele in der Vorgeschichte sind die Hauptursache für Fruchtbarkeitsprobleme oxidativer Stress und eine erhöhte Rate an DNA-Fragmentierung (DNA-Fragmentierung) in den Spermien. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Befruchtungsrate von Eizellen bei Personen mit hohem und niedrigem Prozentsatz an fragmentierter DNA gibt. Eine hohe DNA-Fragmentierung der Spermien könnte die Entwicklung der Embryonen beeinträchtigen und das Ergebnis nach einem IVF-Versuch bestimmen.

Insbesondere ist der Prozentsatz der fragmentierten DNA bei Männern mit Varikozele in der Regel erhöht, unabhängig davon, ob die Spermienzahl normal oder abnormal ist. Die Varikozele wird hauptsächlich chirurgisch behandelt (Mikrochirurgie, laparoskopische Chirurgie und Spermienembolisation). Darüber hinaus können antioxidative Medikamente über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten eingesetzt werden, um die Qualität und Quantität der Spermien zu verbessern.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die chirurgische Behandlung der Varikozele bei Patienten mit abnormalen Spermienparametern als wichtigste Unfruchtbarkeitsbehandlung. Vor der Operation wird eine Kryokonservierung der Spermien des Patienten empfohlen, da in den meisten Fällen unklar ist, was nach der Operation zu erwarten ist und ob es möglich sein wird, die Parameter zu verbessern.

Bei einer Varikozele reicht ein Spermiogramm nicht aus, da die Chromosomenanomalien der Spermien mit diesem Test nicht erkannt werden. Daher sollten Patienten mit Varikozele zusätzlich mit einem DNA-Fragmentierungstest untersucht werden, um sicherere Rückschlüsse auf den Behandlungsplan für die Unfruchtbarkeit zu erhalten.

Natasa Desli

Natasa Desli, BSc, MSc

Natasa is a Clinical Embryologist in our Laboratory Team at the Newlife IVF Greece.

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